GUIDE

Wie du dich für eine Aktion neuregistrierst

Dieser Guide zeigt dir, wie du dich bei einer Aktion eines Partner-Portals registrierst.

Du erhältst vom Veranstalter der Aktion eine Einladung mit einem Link für die Registrierung. Mit einem Klick auf den Button “Neu registrieren” beginnst du ganz einfach den Registrierungsprozess. Folge nun den Schritten des Registrierungs-Formulares, das dir angezeigt wird.

Hinweis: Wenn du bereits ein AKEYI-Buchungssystem hast, musst du dich nicht neu registrieren, sondern kannst dein bestehendes System direkt mit der Aktion verknüpfen. Sieh dir dazu bitte diesen Guide an.

Schritt 1: Allgemeine Daten

  1. Trage den Namen deines Unternehmens in das Feld “Unternehmen” ein.
  2. Der Bereich ”Mein AKEYI-Link” wird automatisch passend für dich mit ausgefüllt. Du musst diese Angabe nicht bearbeiten. Für den Fall, dass du gerne einen anderen Link haben möchten unter dem dein AKEYI erreichbar sein soll, kannst du die Angabe in “Meine Adresse” entsprechend bearbeiten.
  3. Gib dann deine Adresse ein.
  4. Jetzt musst du nur noch eine Farbe auswählen und kannst ein Logo hochladen.
  5. Wenn du alle Angaben gemacht hast, klicke oben rechts auf “Weiter

Schritt 2: Ihre Leistungen hinzufügen

Zuerst wählst du aus welche Leistungen du mit der Aktion verknüpfen möchtest.

  1. Dazu klickst du auf den Button “Hinzufügen”.
  2. Als erstes wählst du bei dem Feld “Angebotstyp” aus, um welche Art von Leistung es sich handelt. Die Auswahl, die dir hier zur Verfügung steht, wird von den Veranstaltern der Aktion eingestellt.
  3. Danach gibst du unter “Angebot” die konkrete Leistung an.
  4. Im Feld “Kurzbeschreibung” fasst du dein Angebot kurz zusammen.
  5. Füge deinen Leistungen unbedingt einen ausführlichen Text hinzu, damit die Besucher*innen wenn Sie dein Angebot auswählen, genauere Informationen bekommen. Dazu aktivierst du den Schalter “Ausführlichen Text anlegen” und gibst den Text in das erscheinende Textfeld ein.
  6. Abschließend musst du noch Filter für deine Leistung auswählen. Fügen pro Filterauswahl mindestens eine zutreffende Option hinzu. Das ist besonders wichtig, damit die Besucher*innen deine Firma auf dem Portal finden können. 
  7. Dann klickst du auf “Hinzufügen”, um deine Angaben zu speichern.
  8. Du siehst nun, dass die von dir gewählte Leistung der Liste hinzugefügt wurde. Füge auf dieselbe Weise alle weiteren Leistungen hinzu, die du bei der Aktion anbietest. Wenn du eine Leistung wieder aus der Liste entfernen möchtest, kannst du das über den roten Kreuz-Button an der Leistung. Du kannst deine Leistungen auch später noch bearbeiten. Folge dazu bitte diesem Guide.

Wenn du alle Leistungen hinzugefügt hast, wähle bitte den “Weiter”-Button, um deine Auswahl zu bestätigen.

Schritt 3: Ihren Ansprechperson festlegen

Im nächsten Schritt legst du deine Ansprechpersonen für die Aktion fest.

  1. Klicke dafür auf den Button “Hinzufügen”.
  2. In dem sich öffnenden Fenster gibst du zunächst den Namen und die E-Mail-Adresse der Person ein. Mit dieser E-Mail-Adresse wird sich die Person später im System anmelden können.
  3. Klicke dann bitte an, ob diese Person ein Admin, ein Ansprechpartner oder beides ist. Du musst immer mindestens einen Admin und einen Ansprechpartner einfügen, wobei diese Rollen auch beide von einer Person erfüllt werden können.

    Admin: Ein Admin erhält Zugangsdaten zu deinem AKEYI-System und hat dort vollen Zugriff auf alle Funktionen. Diese Person kann also deine Formulare, Kalender, Termine, Unternehmensdarstellung, Abos und vieles weitere bearbeiten.

    Ansprechpartner: Eine Ansprechperson gibt deinem Unternehmen nach außen ein Gesicht. Sie wird den Besucher*innen bei der Terminbuchung angezeigt.

  1. Falls es sich um eine Ansprechperson handelt, gib noch die öffentlich sichtbaren Daten dieser Person ein, damit Besucher*innen sie kontaktieren können.
  2. Füge die neue Person hinzu, indem du unten rechts auf “Übernehmen” klicken.
  3. Auf dieselbe Weise kannst du jetzt noch weitere Personen eintragen. Wenn du eine Person wieder entfernen möchtest, wähle einfach das rote Kreuzchen neben deinem Namen.
  4. Wenn du mit deinen Angaben fertig bist, klicke unten rechts auf “Weiter”.

Schritt 4: Ihre Kanäle auswählen

In diesem Schritt wählst du die Kommunikationskanäle, die du während der Aktion verwenden möchtest. Die Auswahlmöglichkeiten hier hängen davon ab, welche vom Veranstalter der Aktion freigeschaltet sind.

  1. Mit einem Klick auf den jeweiligen Schalter aktivierst du einen Kommunikationskanal.
  2. Du solltest dann noch Dauer und Zeit-Puffer für deine Termine einstellen, damit das System den Besucher*innen zeitlich passende Termine vorschlagen kann. Bei der Kommunikation über Video kannst du außerdem wählen welche Programme du für die Kommunikation anbieten möchtest.
  3. Abschließend gehst du wieder mit dem “Weiter”-Button zum nächsten Schritt.

Schritt 5: Zusammenfassung

Im letzten Schritt siehst du eine Übersicht allen deinen Angaben. Hier kannst du alles noch einmal überprüfen. Falls du einen Schritt überarbeiten möchtest, wähle einfach das Stift-Symbol am rechten Rand des jeweiligen Schrittes.

Wenn du mit allen Angaben zufrieden bist, wähle den Button “Absenden”.

Du erhältst nun zwei E-Mails. In der ersten E-Mail stehen die Login-Daten für dein AKEYI-System, mit denen du dich ab sofort anmelden kannst. Die zweite E-Mail bestätigt, dass deine Daten an den Veranstalter der Aktion übermittelt wurden. Sobald der Veranstalter deine Daten geprüft und zur Aktion freigegeben hat, erhältst du eine weitere E-Mail mit der Bekanntgabe. Dann kannst du dich in dein AKEYI-System einloggen, um deine Angaben für die Aktion weiter zu bearbeiten.

Du hast keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Unser Support-Team unterstützt dich gerne.
Du erreichst uns an Werktagen von 09:00 bis 17:00 Uhr.

info@akeyi.de
0251 / 91 79 86 16

Philipp Weinecke
Kundenservice