GUIDE

Neue Unternehmensregistrierung bei einer Aktion

Dieser Guide zeigt Ihnen, wie Sie sich bei einer Aktion eines Partner-Portals registrieren.

Sie erhalten vom Veranstalter der Aktion eine Einladung mit einem Link für die Registrierung. Mit einem Klick auf den Button “Neu registrieren” beginnen Sie ganz einfach den Registrierungsprozess. Folgen Sie nun den Schritten des Registrierungs-Formulares, das Ihnen angezeigt wird.

Hinweis: Wenn Sie bereits ein AKEYI-Buchungssystem haben, müssen Sie dieses nicht neu registrieren, sondern können es direkt mit der Aktion verknüpfen. Sehen Sie sich dazu bitte diesen Guide an.

Schritt 1: Allgemeine Daten

  1. Tragen Sie den Namen Ihres Unternehmens in das Feld “Unternehmen” ein.
  2. Der Bereich ”Mein AKEYI-Link” wird automatisch passend für Sie mit ausgefüllt. Sie müssen die Angabe nicht bearbeiten. Für den Fall, dass Sie gerne einen anderen Link haben möchten unter dem Ihr AKEYI erreichbar sein soll, können Sie die Angabe in “Meine Adresse” entsprechend bearbeiten.
  3. Geben Sie dann Ihre Adresse ein.
  4. Jetzt müssen Sie noch eine Farbe auswählen und können ein Logo hochladen.
  5. Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie oben rechts auf “Weiter

Schritt 2: Ihre Leistungen hinzufügen

Zuerst wählen Sie aus welche Leistungen Sie mit der Aktion verknüpfen möchten.

  1. Dazu klicken Sie auf den Button “Hinzufügen”.
  2. Als erstes wählen Sie bei dem Feld “Angebotstyp” aus, um welche Art von Leistung es sich handelt. Die Auswahl, die Ihnen hier zur Verfügung steht, wird von den Veranstaltern der Aktion eingestellt.
  3. Danach geben Sie unter “Angebot” das die konkrete Leistung an.
  4. Im Feld “Kurzbeschreibung” fassen Sie Ihr Angebot kurz zusammen.
  5. Fügen Sie Ihren Leistungen unbedingt einen ausführlichen Text hinzu, damit die Besucher*innen wenn Sie Ihr Angebot auswählen, genauere Informationen bekommen. Dazu aktivieren Sie den Schalter “Ausführlichen Text anlegen” und geben den Text in das erscheinende Textfeld ein.
  6. Abschließend müssen Sie noch Filter für Ihre Leistung auswählen. Fügen Sie pro Filterauswahl mindestens eine zutreffende Option hinzu. Das ist besonders wichtig, damit die Besucher*innen Ihre Firma auf dem Portal finden können. 
  7. Dann klicken Sie auf “Hinzufügen”, um Ihre Angaben zu speichern.
  8. Sie sehen nun, dass die von Ihnen gewählte Leistung der Liste hinzugefügt wurde. Fügen Sie auf dieselbe Weise alle weiteren Leistungen hinzu, die Sie bei der Aktion anbieten. Wenn Sie eine Leistung wieder aus der Liste entfernen wollen, können Sie das über den roten Kreuz-Button an der Leistung. Sie können Ihre Leistungen auch später noch bearbeiten. Folgen Sie dazu bitte diesem Guide.

Wenn Sie alle Leistungen hinzugefügt haben, wählen Sie bitte den “Weiter”-Button, um Ihre Auswahl zu bestätigen.

Schritt 3: Ihren Ansprechperson festlegen

Im nächsten Schritt legen Sie Ihre Ansprechpersonen für die Aktion fest.

  1. Klicken Sie dafür auf den Button “Hinzufügen”.
  2. In dem sich öffnenden Fenster geben Sie zunächst den Namen und die E-Mail-Adresse der Person ein. Mit dieser E-Mail-Adresse wird sie die Person später im System anmelden können.
  3. Klicken Sie dann bitte an, ob diese Person ein Admin, ein Ansprechpartner oder beides ist. Sie müssen immer mindestens einen Admin und einen Ansprechpartner einfügen, wobei diese Rollen auch beide von einer Person erfüllt werden können.


    Admin: Ein Admin erhält Zugangsdaten zu Ihrem AKEYI-System und hat dort vollen Zugriff auf alle Funktionen. Diese Person kann also Ihre Formulare, Kalender, Termine, Unternehmensdarstellung, Abos und vieles weitere bearbeiten.

    Ansprechpartner: Eine Ansprechperson gibt Ihrem Unternehmen nach außen ein Gesicht. Sie wird den Besucher*innen bei der Terminbuchung angezeigt.

  1. Falls es sich um eine Ansprechperson handelt, geben Sie noch die öffentlich sichtbaren Daten dieser Person ein, damit Besucher*innen sie kontaktieren können.
  2. Fügen Sie die neue Person hinzu, indem Sie unten rechts auf “Übernehmen” klicken.
  3. Auf dieselbe Weise mit dem “Hinzufügen”-Button können Sie jetzt weitere Personen eintragen. Wenn Sie eine Person wieder entfernen möchten, wählen Sie einfach das rote Kreuzchen neben ihrem Namen.
  4. Wenn Sie mit Ihren Angaben fertig sind, klicken Sie unten rechts auf “Weiter”.

Schritt 4: Ihre Kanäle auswählen

In diesem Schritt wählen Sie die Kommunikationskanäle, die Sie während der Aktion verwenden wollen. Die Auswahlmöglichkeiten hier hängen davon ab, welche vom Veranstalter der Aktion freigeschaltet sind.

  1. Mit einem Klick auf den jeweiligen Schalter aktivieren Sie einen Kommunikationskanal.
  2. Sie sollten dann noch Dauer und Zeit-Puffer für Ihre Termine einstellen, damit das System den Besucher*innen zeitlich passende Termine vorschlagen kann. Bei der Kommunikation über Video können Sie außerdem wählen welche Programme Sie für die Kommunikation anbieten möchten.
  3. Abschließend gehen Sie wieder mit dem “Weiter”-Button zum nächsten Schritt.

 

Schritt 5: Zusammenfassung

Im letzten Schritt sehen Sie eine Übersicht aller Ihrer Angaben. Hier können Sie alles noch einmal überprüfen. Falls Sie einen Schritt überarbeiten möchten, wählen Sie einfach das Stift-Symbol am rechten Rand des jeweiligen Schrittes.

Wenn Sie mit allen Angaben zufrieden sind, wählen Sie den Button “Absenden”.

Sie erhalten nun zwei E-Mails. In der ersten E-Mail stehen die Login-Daten für Ihr AKEYI-System, mit denen Sie sich ab dann anmelden können. Die zweite E-Mail bestätigt, dass Ihre Daten an den Veranstalter der Aktion übermittelt wurden. Sobald der Veranstalter Ihre Daten geprüft und Sie zur Aktion freigegeben hat, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Bekanntgabe. Dann können Sie sich in Ihr AKEYI-System einloggen, um Ihre Angaben für die Aktion weiter zu bearbeiten.