GUIDE

Mein Formulare verwalten

Dieser Guide zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von AKEYI ein neues Formular erstellen können und welche Möglichkeiten Sie dabei haben.

Übersicht

Unter dem Menüpunkt “Buchung” beim Punkt  „Formulare” finden Sie die von Ihnen bereits erstellten Formulare. Mit dem “Erstellen”-Button oben rechts kann ein neues Formular erstellt werden.

Kanäle

Unter dem Punkt “Kanäle” können Sie wählen, welchen Kommunikationskanal Sie für das Formular verwenden möchten.

Außerdem können Sie den Namen Ihres Formulars und den Link bearbeiten. Für die Kommunikationskanäle stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl:

Telefontermin: Hier können Sie festlegen, wie lang ein Telefontermin sein soll und ob es vorher und nachher einen Zeitpuffer geben soll.

Videoberatung: Wie beim Telefontermin können Sie hier Dauer und Zeitpuffer festlegen. Zudem können Sie im Videotermin auswählen, welche Videosoftware Sie verwenden möchten. 

Jisti ist eine von uns gehostete Open-Source-Lösung, die hier als Standard hinterlegt ist. 

Bevor Sie Jitsi nutzen, sollten Sie dies aber einmal testen. Weitere Informationen zu Jitsi finden Sie in diesem Guide.

Sollten Sie hier Zoom auswählen, können Sie Ihren Kunden direkt über die E-Mail-Bestätigung den Link zum Meeting senden. Ihren Zoom-Account können Sie unter dem Menüpunkt „Zoom” hinzufügen. Den passenden Guide finden Sie hier.

Wenn Sie andere Videotools wie z.B. Microsoft-Teams oder Whatsapp nutzen möchten, müssen Sie dem Interessenten die Zugangsdaten zu dem Videomeeting manuell zusenden.

Hausbesuch: Damit bieten Sie Ihrem Kunden an, ihn Zuhause aufzusuchen.

Ladentermin: So können Sie mit Ihrem Kunden einen Termin in Ihrem Geschäft ausmachen.

Verfügbarkeit

Unter dem Punkt “Verfügbarkeit” können Sie einstellen, in welchen Kalendern die Termine gebucht werden sollen und in welchen Zeitrahmen, das möglich sein soll.

Auch die Zuweisungsart der gebuchten Termine auf mehrere Kalender kann hier festgelegt werden. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Nach Reihenfolge: Die Termine werden immer entsprechend der Kalendersortierung vergeben. Also als erstes der oberste Kalender, dann die Kalender auf Position zwei…

Abwechselnd: Die Termine werden immer gleichmäßig auf alle zugewiesenen Kalender verteilt.

Kunde wählt aus: Der Kunde wählt einen zugewiesenen Kalender aus, in den der Termin gebucht werden soll.

Außerdem können Sie unter “Buchungsvorlauf” festlegen, wie weit im Voraus ein Termin mindestens gebucht werden muss.

Formularschritte

Unter dem Punkt “Formularschritte” können Sie die Reihenfolge der Schritte festlegen, die Ihr Kunde bei der Terminbuchung in diesem Formular durchgehen muss.

Außerdem können Sie mit einem Klick auf einen einzelnen Schritt auch den Namen und die Beschreibungstexte eines Schrittes ändern. Um neue Schritte hinzuzufügen, wählen Sie den “Schritte hinzufügen“-Button unten rechts.

Unten auf der Seite können Sie auch die Meldungen an die Besucher*innen bearbeiten. Beispielsweise können Sie einstellen, welcher Text den Besucher*innen nach einer erfolgreichen Terminbuchung angezeigt werden soll.

Benachrichtigungen

Unter dem Punkt “Benachrichtigungen” können Sie standardisierte Benachrichtigungen einfügen, mit denen Sie auf Terminanfragen reagieren. 

Wie Sie Ihre Benachrichtigungen individualisieren, zeigt Ihnen dieser Guide.

Integration

Unter dem Punkt “Integration” finden Sie den Code, um Ihre Beratungs-Buttons ganz einfach in Ihre Seite einzubinden oder Links, um die Buttons einzeln an einer Stelle Ihrer Wahl zu integrieren.

Unter dem Button „Bearbeiten” können Sie die Textbausteine in dem Widget bearbeiten, Ihren Wünschen entsprechend anpassen und ein Bild des Ansprechpartners hinzufügen. 

In diesem Guide erfahren Sie genauer, wie Sie AKEYI in Ihre Website integrieren.