GUIDE

Wie du deinen Zoom-Account verbindest

Dieser Guide zeigt dir, wie du deinen Zoom-Account mit AKEYI verbindest.

Wenn du deinen Zoom-Account mit AKEYI verbindest, werden zu deinen Terminen automatisch passende Zoom-Meetings erstellt und der Link per Mail mit deinem Gesprächspartner geteilt. Du kannst in AKEYI die Termine verschieben oder absagen und die Angaben werden automatisch in Zoom übernommen. So sparst du dir viel Vorbereitungsaufwand.

Zoom mit AKEYI verbinden

Wähle zuerst dein Profilbild oben rechts und klicke dann auf “Mein Account”. hier wählst du den Punkt “Zoom” aus.

Jetzt hast du die Möglichkeit einen Zoom-Account mit deinem AKEYI zu verbinden. Dafür musst du nur die E-Mail-Adresse deines Zoom-Accounts und den API-Key und das API-Secret deiner Zoom-App eingeben. Wie du diese erhältst erklären wir dir weiter unten.

Tipp: Ist dein Zoom verbunden, erhalten deine Kunden automatisch über die E-Mail-Bestätigung auch den Link zu dem Zoom-Meeting. Terminverschiebungen und das Löschen von Terminen werden automatisch an Zoom übermittelt.

E-Mail

Du solltest entscheiden, in wessen Namen die Meetings angelegt werden sollen. Diejenige Person muss in deinem Zoom-Paket die Benutzerrolle Moderator bzw. Licensed haben.

In AKEYI trägst du dann die E-Mail-Adresse dieser Person ein.

Um die Benutzerrolle anpassen zu können, öffnest du in deinen Zoom-Einstellungen die Benutzerliste.

Klicke dann den gewünschten Benutzer an.

Ändere den Benutzertyp auf “Licensed” bzw. “Moderator”.

API-Key und API-Secret

Um AKEYI mit Zoom zu verbinden, benötigst du von Zoom einen sogenannten API-Key. Wie du diesen in wenigen, einfachen Schritten erhältst, zeigen wir dir jetzt:  Du benötigst hierfür keinerlei technische Expertise!

Zunächst rufst du bitte folgenden Link auf: https://marketplace.zoom.us/develop/create

Falls du noch nicht eingeloggt bist, gib nun deine E-Mail-Adresse und dein Zoom-Passwort ein.

Klicke jetzt oben rechts auf “Develop” und wählen dann “Build App” aus.

Klicke in dem Feld “JWT” auf den Button “Create” bzw. “App erstellen”

Jetzt kannst du einen App-Namen eintragen.

 Was du als App-Namen wählst, ist egal. Gib gerne einfach “Meine App” ein.
 
 Klicke “Create”, bzw. “Erstellen” um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Hier trägst du bitte in die drei Felder deine Daten ein, nämlich:

  • Firmenname
  • Deinen Name
  • Deine E-Mail-Adresse

Nun siehst du die beiden Felder, die du brauchst:

  • den API-Key
  • das API-Secret

Werte in AKEYI eintragen

Kopiere jeweils die Werte und trage diese in die passenden Felder in AKEYI ein. Gib im ersten Feld an, welche E-Mail-Adresse du für deinen Zoom-Account nutzt.

Tipp: Die Felder findest du im Bereich “Mein Account” unter “Zoom”.

Jetzt nur noch speichern, dann bist du fertig!

Du hast nun AKEYI mit deinem Zoom-Account verknüpft und kannst die neuen Features für deine Beratung nutzen.

Am besten testest du mit Hilfe einer weiteren Person einmal die Verknüpfung, um alles kennenzulernen.

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Philipp Weinecke
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