GUIDE

Meinen Zoom-Account verbinden

Dieser Guide zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Zoom-Account mit AKEYI verbinden können.

Unter dem Menüpunkt „Zoom” haben Sie die Möglichkeit einen Zoom-Account mit AKEYI zu verbinden. 

Ist Ihr Zoom verbunden, erhalten Ihre Kunden automatisch über die E-Mail-Bestätigung auch den Link zu dem Zoom-Meeting. 

Terminverschiebungen und das Löschen von Terminen wird automatisch an Zoom übermittelt.

API-Key/API-Secret

Um AKEYI mit Zoom zu verbinden, benötigen Sie von Zoom einen sogenannten API-Key.
Wie Sie diesen in wenigen, einfachen Schritten erhalten, zeigen wir Ihnen in diesem Guide.  Sie benötigen hierfür keinerlei technische Expertise!

Voraussetzung ist, dass Sie einen bezahlten Zoom-Account haben.
Genauer: etwas anderes als das Basic-Paket.

Sie sollten entscheiden, in wessen Namen die Meetings angelegt werden sollen. Diejenige Person muss in Ihrem Zoom-Paket die Benutzerrolle Moderator bzw. Licensed haben.
In AKEYI muss nachher die E-Mail-Adresse eben dieser Person eingetragen werden.

Um die Benutzerrolle anpassen zu können, öffnen Sie in Ihren Zoom-Einstellungen die Benutzerliste.

Klicken Sie dann den gewünschten Benutzer an.

Ändern Sie den Benutzertyp auf “Licensed”. Falls bei Ihnen “Moderator” steht, wählen Sie dies aus.

Zunächst rufen Sie bitte folgenden Link auf: https://marketplace.zoom.us/develop/create

Falls Sie noch nicht eingeloggt sind, geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Zoom-Passwort ein.

Klicken Sie nun oben rechts auf “Develop” und wählen dann “Build App” aus.

Jetzt sollten Sie folgendes sehen:

Klicken Sie in dem Feld JWT auf den Button “Create”. 
Abhängig von Ihren Spracheinstellungen könnte dort auch “App erstellen” o.ä. stehen.

Was Sie als App-Namen eintragen, ist egal. Geben Sie gerne einfach “Meine App” ein.

Klicken Sie “Create”, um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Hier tragen Sie bitte in die drei Felder Ihre Daten ein, nämlich:

  • Firmenname
  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse

So finden Sie Ihren API-Key/API-Secret

Nun sehen Sie die beiden Felder, die Sie brauchen:

  • den API-Key
  • das API-Secret

Kopieren Sie jeweils die Werte und tragen diese in die passenden Felder in AKEYI ein. Geben Sie im ersten Feld an, welche E-Mail-Adresse Sie für Ihren Zoom-Account nutzen.

Die Felder finden Sie in den AKEYI-Einstellungen unter “Zoom”.

Jetzt nur noch speichern, dann sind Sie fertig!

Sie haben nun AKEYI mit ihrem Zoom-Account verknüpft und können die neuen Features für Ihre Beratung nutzen.

Am besten testen Sie mit Hilfe einer weitern Person die neuen Features genauer, um dessen Funktionen kennen zu lernen.

Wenn Sie gerne bei einer unserer eigenen Zoom-Schulungen teilnehmen möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@akeyi.de.