GUIDE

SMTP-Einstellungen für dein AKEYI vornehmen

Dieser Guide zeigt dir, wie du die E-Mail-Adresse von der deine AKEYI-E-Mails an deine Kunden gesendet werden, personalisierst.

Hinweis: Du musst diese Einstellung nicht vornehmen, wenn du keine Angaben machst, werden sämtliche E-Mails bezüglich der Terminbuchung einfach über die AKEYI-Adresse “no-reply@akeyi.de” versendet.

Einrichten

Damit die E-Mails an deine Kunden für die Terminbuchung von deiner E-Mail-Adresse aus versandt werden können, musst du in den Einstellungen die Daten des SMTP-Servers deines E-Mail-Anbieters eingeben.

Dazu loggst du dich zuerst in dein AKEYI-Buchungssystems ein.

  1. Dann wählst du den Menüpunkt “Einstellungen“.
  2. Als nächstes klickst du auf den Punkt “E-Mail/SMTP
  3. Nun kannst du die Daten deines SMTP-Servers eingeben. Diese Daten findest du auf den Seiten deines E-Mail-Anbieters.
  4. Wenn du alle Angaben gemacht hast, klicke unten rechts auf “Ändern”.

Die SMTP-Informationen für einige der am häufigsten verwendeten E-Mail-Anbieter haben wir hier für dich zusammengetragen:

Benötigte Daten

Gib die folgenden Daten ein.

Absenderadresse: Die E-Mail-Adresse von der aus deine E-Mails in Zukunft versendet werden sollen. Beispiel: muster@unternehmen.de

Absendername: Der Name, der als Absender dieser E-Mails-Adresse angegeben werden soll. Beispiel: Max Muster

Host: Der Name deines Postausgangsservers. Beispiel: smtp.ihranbieter.com

Port: Der Port des Servers, der verwendet werden soll. Häufig: 25, 587 oder 465

Verschlüsselung: Die Verschlüsselung, die der Server verwendet, entweder tls oder ssl. Unverschlüsselte Verbindungen sind hier nicht zugelassen.

Username: Der Benutzername mit dem du dich bei deinem Postfach anmeldest. Typischerweise ist das auch die E-Mail-Adresse.

Passwort: Das Passwort mit dem du dich bei deinem Postfach anmeldest.

E-Mail-Impressum: Das Impressum, das unter den von dir versendeten E-Mails angezeigt werden soll.

Überprüfen und aktivieren

Danach musst du die SMTP-Einrichtung testen, bevor sie für deine Kunden freigeschaltet wird.

  1. Gib dazu auf derselben Seite oben in das Feld “Test-E-Mail zu dieser Adresse senden” eine E-Mail-Adresse ein und klicke dann auf den Button “Testen” auf der rechten Seite.
  2. Du solltest nun eine Test-E-Mail an die von dir eingegebene E-Mail-Adresse erhalten haben. Klicken auf den Link in dieser E-Mail, um deine SMTP-Einrichtung zu aktivieren.