Case Study
Digitales Praktikum in der TARGOBANK
Im Recruiting-Spiel der TARGOBANK nimmt dich Tim, der erfahrene Azubi, an die Hand. Du meisterst verschiedene Aufgaben und erlebst, wie es ist Teil des TARGOBANK-Teams zu sein.
Wir helfen innovativen Unternehmen mit Videospielen dabei, die richtigen Talente zu gewinnen und Personal nachhaltig zu binden.
Entdecke in unserer AKEYI Akademie, warum Corporate Games so genial sind!
Unternehmen, die uns vertrauen
Na, wird es bei euch auch immer schwieriger eure Stellen zu besetzen?
Ich erkläre dir in 90 Sekunden, warum ein Spiel euer Recruiting auf den Kopf stellt und euch im Kampf um die Talente einen unfairen Vorteil verschafft.
Willst du mehr erfahren?
In unserem 40-seitigen Playbook erfährst du im Detail, wie ein Spiel eure Talent-Gewinnung verbesserst und so deinen Wettbewerb meilenweit hinter dir lässt.
3 Gründe, warum sich ein Game lohnt
Ein Spiel ist auch für Menschen spannend, die noch in der Orientierung oder einfach nur neugierig sind. Du erreichst so eine viel größere Zielgruppe.
Spiele sind interaktiv. Du hast also viel mehr Zeit, deine Zielgruppe zu einer Bewerbung zu motivieren und zu beweisen, dass du ein toller Arbeitgeber bist.
Mit einem Spiel kannst du deiner Zielgruppe ein tolles Erlebnis mit eurer Company schenken, bevor sie mit jemandem gesprochen haben.
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Im Recruiting-Spiel der TARGOBANK nimmt dich Tim, der erfahrene Azubi, an die Hand. Du meisterst verschiedene Aufgaben und erlebst, wie es ist Teil des TARGOBANK-Teams zu sein.
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Im Game der Sparkasse Münsterland Ost steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Schaffst du es den Kund*innen zu helfen und den Tresor zu öffnen?
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Die Mitarbeiterin Jana führt dich im Spiel durch die virtuellen Gänge von hagebau und lädt dich ein, die einzelnen Abteilungen zu erkunden. Spannende Mini-Games warten auf dich!
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Im Recruiting-Spiel der Steuerberatung Neeb erfährst du nicht nur, was die Arbeit in der Steuerberatung ausmacht, sondern auch, wer die Menschen hinter den Kulissen sind.
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Im Recruiting-Game des Evangelische Klinikums Bethel, gibt dir Sophia, eine Auszubildende im dritten Lehrjahr, eine kurze Einführung. Danach kannst du die Station auf eigene Faust erkunden und die Vielseitigkeit des Berufs kennenlernen.
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Das Spiel zeigt Interessierten, wer die Menschen hinter Lean Ocean sind und was sie als Team ausmacht. Das Spielkonzept ist minimalistisch gehalten: Ohne komplexe Questmechaniken, dafür aber mit eingebundenen Videos und Blogartikeln.
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REWE Engelhardt hat ein fesselndes Spiel entwickelt, das nicht nur die verschiedenen Berufsbilder, sondern auch die Abläufe hinter den Kulissen erlebbar macht.
Über 40% der Deutschen spielen regelmäßig Videospiele. Du kannst also davon ausgehen, dass ein wesentlicher Teil deiner Zielgruppe Videospiele liebt.
Spielen liegt einfach in der Natur der Menschen!
34 Mio. Deutsche spielen regelmäßig
+80% der Gamer sind Gen Z oder Millennials
Das Smartphone ist die beliebteste Spielplattform
Such dir einfach deinen Wunschtermin aus und lass uns über dein Spiel sprechen.
Ein Spielangebot im 2D-Stil ist bunt und witzig. Alleine schon deshalb bekommst du fast automatisch die Aufmerksamkeit und stichst endlich aus der grauen Masse heraus.
Statt deiner Zielgruppe direkt mit deinem Angebot die Pistole auf die Brust zu drücken, kannst du sie nun einfach zum Spielen einladen. Damit erreichst du auch alle Menschen, die sich jetzt gerade „noch nicht bewerben“ wollen.
Im Gegensatz zu Texten und Videos bietest du deiner Zielgruppe mit einem Spiel eine interaktive Erfahrung, in der sie dein Unternehmen durch eigene Entscheidungen entdecken können. Das bleibt im Kopf.
Wenn gewünscht, können wir im Spiel durch Erfolge, Belohnungen und positives Feedback ein wahres Dopamin-Feuerwerk zünden. So schaffst du ein großartiges Erlebnis.
Ob auf Website, Social Media oder externem Portal: Ein Spiel ist einfach der perfekte Touchpoint. Und das Beste ist – das funktioniert nicht nur digital, sondern auch in der analogen Welt.
Spiele erweisen sich für dich als besonders effektiv, wenn du dich mit deinem Angebot von der Konkurrenz abheben möchtest, egal ob im Recruiting und Employer Branding, beim Onboarding neuer Mitarbeiter*innen oder auch in der Schulung und Weiterbildung. Mit einem maßgeschneiderten Corporate Game kannst du deine Zielgruppe im Nu begeistern und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Unsere Spiele sind Browserspiele, das heißt, sie lassen sich direkt in Browsern wie Chrome, Safari und Firefox öffnen. Selbstverständlich sind sie für das Smartphone optimiert und folgen meistens dem Aufbau eines Rollenspiels, in dem die Spielenden ein Abenteuer in deinem Unternehmen erleben. Die Spiele basieren auf der speziell dafür entwickelten AKEYI Worlds Game Engine, die eine reibungslose und interaktive Spielerfahrung gewährleistet.
Nein. Du kannst das Spiel neben deiner Website auch ganz einfach für externe Portale und deine Social Media Auftritte nutzen. Außerdem kannst du das Spiel mit einem QR-Code in der analogen Werbung verwenden. Und so ein Spiel ist natürlich auch super, um auf Messen und Events die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.
Die Dauer der Spielentwicklung hängt ganz davon ab, was du dir vorstellst. Für schnelle Lösungen bieten wir fertige Standardspiele an, die wir innerhalb weniger Tage an deine Bedürfnisse anpassen und dir zur Verfügung stellen können. Möchtest du hingegen ein komplett individuelles Spiel, so nimmt die Entwicklung mit der AKEYI Game Engine in der Regel zwei bis drei Monate in Anspruch. So garantieren wir ein maßgeschneidertes Spielerlebnis, das genau auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.
Der Preis hängt massiv von der Art und dem Umfang des Spiels ab. Lass uns gerne über dein Projekt sprechen. Anschließend erstellen wir dir gerne ein maßgeschneidertes Angebot.
So, und jetzt liegt der Ball bei dir. Wenn du wissen willst, wie dein Spiel aussehen könnte, buch einfach ein kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich schon!
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