GUIDE

Mein AKEYI konfigurieren

Dieser Guide zeigt Ihnen, was für Konfigurationen Sie im Einstellungsbereichs Ihres AKEYI-Buchungssystems vornehmen können.

Wenn Sie Administrator sind finden Sie im Hauptmenü den Punkt “Einstellungen“. Hier können Sie ihr Buchungssystem individuell konfigurieren.

Formulare

Unter dem Menüpunkt “Buchung” auf dem Punkt “Formulare” können Sie Ihre Buchungsformulare verwalten. Mit einem Klick auf ein Formular, können Sie es bearbeiten. Wenn Sie ein neues Formular erstellen möchten, nutzen Sie den Button oben recht.

Wie genau Sie ein neues Formular erstellen, bearbeiten und auf Ihrer Website integrieren, zeigt Ihnen dieser Guide

Leistungen

Unter dem Menüpunkt „Unternehmen” bei dem Punkt “Angebote/Leistungen” finden Sie Ihre angebotenen Leistungen. Mit dem “Erstellen”-Button rechts oben können Sie eine neue Leistung hinzufügen.

Wie genau Sie eine neue Leistung erstellen und bearbeiten, zeigt Ihnen dieser Guide

Kalender

Über den Menüpunkt „Kalender“ gelangen Sie in eine Liste mit allen verfügbaren Kalendern. Hier können Sie weitere Kalender erstellen, gebuchte Termine auf diese aufteilen und so die Koordination zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern vereinfachen. 

Wie das geht, zeigt Ihnen dieser Guide

Rechtstexte

Soll Ihr Kunde bei der Terminbuchung bestimmte Bedingungen akzeptieren, wählen Sie den Menüpunkt “Unternehmen” und dann den Punkt „Rechtstexte”. Hier können Sie über den “Rechtstexte erstellen“-Button oben rechts neue Bedingungen hinzufügen.

Hier können Sie dann einen internen Namen festlegen. Dieser wird Ihren Kunden nicht angezeigt. Unter „Feld-Beschreibung” können Sie nun den Titel Ihres Rechtstextes einfügen, den Ihr Kunde bei der Terminbuchung sieht.

Bei der Erstellung haben Sie die Möglichkeit einen externen Link zu integrieren, um Ihren Kunden weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Sie können die Daten aber auch manuell eintragen.

Accounts

Unter dem Menüpunkt “Einstellungen” unter dem Punkt „Accounts“ haben Sie die Möglichkeit, Accounts für Ihre Kolleginnen und Kollegen zu erstellen und zu bearbeiten.

Wie Sie einen neuen Account für einen Mitarbeiter erstellen und Ihre Mitarbeiter verwalten, zeigt Ihnen dieser Guide.

Design

Unter dem Menüpunkt “Unternehmen” bei dem Punkt “Design” haben Sie die Möglichkeit eine Farbe festzulegen, die dann in Ihren Formularen verwendet wird.

Unternehmen

Beim Menüpunkt “Unternehmen” unter dem Punkt “Steckbrief” können Sie die Informationen zu Ihrem Unternehmen bearbeiten. Stellen Sie am besten ein Titelbild und ein Logo ein, damit Ihre Seite bei Besucher*innen Eindruck hinterlässt.

Fügen Sie unbedingt auch einen Beschreibungstext, eine Adresse und Kontaktdaten ein.

Unten unter der Überschrift “Öffentliche Formulare” können Sie einstellen, welche Formulare auf Ihrer persönlichen AKEYI-Buchungsseite präsentiert werden sollen und in welcher Reihenfolge.

SMTP

Standardmäßig erhalten Ihre Kunden sämtliche E-Mails bezüglich der Termin-Buchung über eine AKEYI-Adresse (no-reply@akeyi.de). 

Um dies zu ändern, gehen Sie auf den Menüpunkt “Einstellungen” und dort zu “E-Mail/SMTP“. Hier können Sie Ihren SMTP-Server eingeben und Ihren Kunden sämtliche E-Mails zur Terminbuchung über eine eigene festgelegte E-Mail-Adresse schicken.

Zoom

Unter dem Menüpunkt “Einstellungen” unter “Zoom” haben Sie die Möglichkeit einen Zoom-Account mit AKEYI zu verbinden. Ist Ihr Zoom verbunden, erhalten Ihre Kunden automatisch über die E-Mail-Bestätigung auch den Link zu dem Zoom-Meeting. 

Terminverschiebungen und das Löschen von Terminen werden automatisch an Zoom übermittelt.

Eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Zoom-Account mit AKEYI verbinden, finden Sie in diesem Guide.