DURCHBLICK: Gamification und Serious Games – Ist das nicht dasselbe?

Serious Games vs. Gamification – ist das nicht dasselbe?

Als Geschäftsführer von AKEYI Worlds höre ich in Gesprächen oft den Satz: „Was macht ihr für coole Gamification-Sachen!“

Überraschung: Wir machen gar keine Gamification, sondern wir bauen Serious Games! Genauer gesagt, Corporate Games. Lass mich das kurz erklären.

Gamification bedeutet, spielerische Elemente in spielfremden Kontexten einzusetzen. Denkt an Fortschrittsbalken in Online-Formularen oder Punkte sammeln in Treueprogrammen – kleine Spielereien, die den Alltag ein bisschen spannender machen.

Serious Games sind etwas ganz Anderes. Das sind Spiele, die nicht nur unterhalten sollen sondern auch einen ernsthaften Zweck haben.

Ein Beispiel? Stellt euch ein Spiel vor, in dem ihr ein Bauunternehmen leitet und dabei alles über den Beruf eines Hochbauers lernt. Bei Serious Games geht es also darum, durch das Spiel selbst ein tieferes Verständnis für bestimmte Themen oder Berufe zu schaffen.

Was können Serious Games denn sonst noch so?

  • Ausbildungen und Unternehmen spielerisch erkunden

  • Mitarbeiterschulungen durch interaktive Aufgaben aufpeppen

  • Den Onboardingprozess vereinfachen

  • Komplexe und schwierige Prozesse einfach erklären

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Persönlichen Beratungstermin buchen

Du möchtest mehr über AKEYI erfahren?
Buche jetzt deinen persönlichen Beratungstermin.

Stephan Egbringhoff
CEO & Co-Founder