In den letzten sechs Monaten hat sich unser Recruiting-Spiel für die Pflege im Krankenhaus enorm weiterentwickelt. Was ursprünglich mit einer Anfrage zweier Kliniken begann – dem Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) und dem Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld – hat sich zu einem viel umfassenderen Spielkonzept entwickelt, das zahlreiche weitere Berufe abbildet.
Spielerische Einblicke in den Pflegealltag
Die ursprüngliche Spielanfrage zielte darauf ab, ein Game zu entwickeln, das potenziellen Auszubildenden und Praktikanten auf spielerische Weise zeigt, was sie im Pflegealltag im Krankenhaus erwartet. So entstand unser Template Game Klinik.
Im Spiel dreht sich alles um den Arbeitsalltag in der Krankenpflege – von praktischen Aufgaben wie dem Messen von Vitalwerten, der Anamnese und dem Wechseln eines Gipses bis hin zum empathischen Umgang mit Patienten. Ein weiteres wichtiges Element war es, die organisatorischen Aspekte der Pflege und den Umgang mit Medikamenten niederschwellig darzustellen.
Der Pflege-Fokus ist nicht genug
Nach dem erfolgreichen Start des Spiels bei beiden Pilotkunden haben wir von verschiedenen Kliniken wertvolles Feedback bekommen. Es wurde schnell klar, dass das Spiel nicht nur die Pflegeberufe abdecken sollte. Viele Kliniken wünschten sich die Aufnahme weiterer wichtiger Berufsgruppen – von radiologischen Assistenten über operationstechnische und anästhesietechnische Assistenten, medizinischen Fachangestellten, bis hin zu der Krankenhausverwaltung und den IT-Berufen. Gerade letztere werden oft übersehen, sind aber enorm wichtig für die Abläufe im Krankenhaus.
Das Ergebnis dieses Feedbacks ist unser neues Spielkonzept Klinik 2.0, das wir gemeinsam mit unseren bestehenden Kunden und zwei neuen Kliniken entwickeln. Dieses neue Konzept ist deutlich breiter aufgestellt. Das Game spricht nicht nur Auszubildende an, sondern auch Quereinsteiger und Young Professionals.
Der Fokus lag klar darauf, neugierigen Spielern einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Abteilungen im Krankenhaus zu geben und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.
Neue Spielmechaniken ergänzen das Game
Besonders spannend ist die Veränderung der Spielmechanik. Im Gegensatz zu einer linearen Geschichte, wie wir sie bisher hatten, ist das Spiel nun auf zwei Ebenen ausgerichtet. Im ersten Level erkunden die Spieler die verschiedenen Abteilungen eines Klinikums. So erhalten sie einen Eindruck davon, welche Berufe und Karrieremöglichkeiten es gibt.
Im fortgeschrittenen Level geht es dann um tiefere Einblicke in die einzelnen Bereiche. Hier können die Spieler kleine Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen lösen, um ein genaueres Bild vom Alltag und dem jeweiligen Fachgebiet zu bekommen.
Neben den neuen Leveln wird es natürlich auch übergreifende Quests geben. Beim Klassiker wie der Sammelquest können Spieler zum Beispiel Poster mit Bewerbungs-Vorteilen sammeln. Dadurch wird das Konzept flexibler und Spieler können das Krankenhaus auf eigene Faust erkunden.
Die Vorfreude wächst
Das neue Spielkonzept ist weitaus komplexer als bisher, und die Wunschliste für neue Abteilungen und Berufe wird immer länger. Auf der Agenda stehen bereits die Notaufnahme, eine Bettenzentrale sowie eine Technikabteilung. Wir haben sogar schon Ideen, wie wir Funktionen aus unserem Gebäudetechnik-Game ins Klinik-Spiel übertragen.
Wir sind schon sehr gespannt, wie die Klinik 2.0 ankommen wird! Durch das neue Konzept eignet es sich nicht nur fürs Recruiting, sondern kann auch super fürs Employer Branding eingesetzt werden.
Und wenn wir dich jetzt neugierig gemacht haben: Einen Moment musst du dich leider noch gedulden: Das neue Klink-Spiel steht voraussichtlich ab Januar 2025 als Template-Game zur Verfügung!