Pflege im Fokus beim Ev. Klinikum Bethel

Wer heute junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege begeistern möchte, muss neue Wege gehen. Das evangelische Klinikum Bethel setzt deshalb auf ein Recruiting-Game in seiner Talentgewinnung.

Das Ziel des Spiels war schnell klar: Junge Leute für den Beruf der Pflegefachkraft zu begeistern. Zusammen mit Mitarbeitenden und Auszubildenden des Klinikums haben wir ein browserbasiertes Spiel entwickelt, das die Vielseitigkeit des Berufs zeigt.

Im Spiel gibt dir Sophia, eine Auszubildende im dritten Lehrjahr, eine kurze Einführung, und dann kannst du die Station auf eigene Faust erkunden. In Mini-Games lernst du die Aufgaben einer Pflegefachkraft kennen und erfährst in kompakten Videos von aktuellen Azubis, warum sie sich für eine Ausbildung im EvKB entschieden haben.

Durch die aktive Einbindung des Spiels in ihre Recruiting-Maßnahmen, hat das EvKB bereits nach kurzer Zeit überdurchschnittlich viele Zugriffe auf ihr Spiel und die verlinkten Karriereseiten verzeichnet. Das zeigt eindrucksvoll, dass auch soziale Unternehmen große Erfolge erzielen können, wenn sie die Gewohnheiten der jungen Generation in ihrer Talentgewinnung berücksichtigen.

Klinik-EvKB

Wichtige Merkmale des Spiels

Den Beruf erlebbar machen

Ob die Aufnahme einer neuen Patientin oder der Wechsel eines Gipses – in verschiedenen Mini-Games erleben die Spielenden, worauf es in der Ausbildung zur Pflegefachkraft ankommt.

Persönliche Videos

Eingebundene Videos von echten Azubis verleihen dem Spiel eine persönliche Note und verdeutlichen, warum eine Ausbildung in der Pflege eine großartige Idee ist.

Einfach erweiterbar

Das Spiel ist so designt, dass es um weitere Ausbildungsberufe erweitert werden kann. Über einen Aufzug lassen sich zukünftig neue Abteilungen und Stationen einfach integrieren.

Das sagt das Evangelische Klinikum Bethel

Bist du schon gespannt wie dein Spiel aussehen wird?

In der Discovery Session erkunden wir gemeinsam die Möglichkeiten und planen, wie euer Spiel aussieht.

no-lazy

Kein Spiel mehr verpassen?

Hol dir unseren Newsletter: Neue Corporate Games, spannende Insights und smarte Ideen für dein Unternehmen.