Du willst festlegen, über welche Kanäle deinen Kunden mit dir in Kontakt treten können? In diesem Guide zeigen wir dir, wie du Termine per Telefon, Videochat oder auch live bei dir vor Ort anbieten kannst.
Tipp: Du kannst in jedem Formular auswählen, welche Kommunikationskanäle angeboten werden. Es kann sich aber auch lohnen, für jeden Kanal ein eigenes Formular zu erstellen.
Kommunikationskanäle
Folgende Kommunikationskanäle stehen zur Auswahl:
Telefontermin
Der Kunde bucht einen Wunschtermin, an dem ihr dann telefoniert. Beachte hierbei, dass deine Gesprächspartner damit rechnen, dass du sie anrufst.
Videoberatung
Der Kunde bucht einen Termin per Videochat. Du kannst hierfür ein oder mehrere Videochat-Programme (Teams, Zoom, Jitsi usw.) anbieten. Um deine Kunden bei der Buchung nicht zu überfordern, solltest du maximal 3 Tools auswählen.
Wenn du keine Lizenz für einen Videochat hast, ist das auch kein Problem. AKEYI bringt von Haus aus einen eigenen Videochat (Jitsi) mit.
Hausbesuch
Der Kunde bucht einen Termin, an dem du zu ihm nach Hause kommst.
Ladentermin
Der Kunde bucht einen Termin bei dir vor Ort.
Dauer
Du kannst in jedem Kanal festlegen, wie lang der Termin sein soll. Du kannst also festlegen, dass ein Telefontermin 15 Minuten dauert, für einen Videotermin aber 30 Minuten eingeplant werden sollen.
Zeit-Puffer
Optional kannst du auch vor und nach dem Termin Zeitpuffer festlegen. Dies lohnt sich vor allem dann, wenn du größere Zeitfenster (z.B. An- und Abfahrt) einplanen musst. Bei Telefon- und Videochat-Terminen lohnt sich das meist nicht. Hier kannst du das gesamte Zeitfenster besser etwas länger machen.
Tipp: Wenn du Termine immer nur zur vollen Stunde vergeben willst, wirf einen Blick auf den Guide zum Thema Verfügbarkeit