Warum sich Gamification für deine Branche lohnt

Gamification ist die Kunst, unterhaltsame und fesselnde Elemente von Spielen in einem spielfremden Kontext einzusetzen. Gamification ist somit eine faszinierende Methode, um den Alltag aufzulockern und mehr Spaß in den Arbeitsalltag zu bringen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, spielerische Elemente einzubauen und damit mehr Gamification zu erreichen. Hier sind einige Beispiele:

  • In Punktesystemen können die User Punkte für bestimmte Aktionen oder Erfolge sammeln.
  • Durch das Sammeln von Punkten oder Erfolgen können Benutzer*innen Ränge erklimmen und ihren Fortschritt im Vergleich zu anderen Usern sehen.
  • An einem Fortschrittsbalken sieht der User seinen Fortschritt in Bezug auf bestimmte Ziele oder Aufgaben.
    Benutzer*innen können Belohnungen in Form von Rabatten, Gutscheinen oder freigeschalteten Funktionen erhalten.
  • Durch Wettbewerbe können User besonders herausgefordert werden.

Warum ist Gamification relevant?

Durch Gamification wird die Motivation, das Engagement und die Interaktion von Usern erhöht. Darüber hinaus werden die User dazu angeregt, bestimmte angestrebte Verhaltensweisen zu zeigen.

Gamification kann dazu beitragen, die Bindung der User an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu stärken und die Kundenloyalität zu erhöhen.
Insgesamt ist Gamification eine starke Methodik, um deine User Experience zu verbessern, deine Produktivität zu steigern und deine Kundenbindung zu erhöhen.

Wo wird Gamification eingesetzt?

Du kannst Gamification in den verschiedensten Bereichen einsetzen.

  • Bildung: Durch game-based learning können beispielsweise Schüler*innen, aber auch Mitarbeiter zum Lernen motiviert werden.
  • Gesundheit: Im Gesundheitswesen wird Gamification eingesetzt, um gesunde Verhaltensweisen wie beispielsweise viel Bewegung oder eine gesunde Ernährung zu vermitteln.
  • Marketing: Im Marketing kann durch Gamification die Kundeninteraktion und die Kundenbindung erhöht werden.
  • Mitarbeiterzufriedenheit: Um die Produktivität und die Motivation von Mitarbeiter*innen zu fördern, wird Gamification auch im Arbeitsalltag verwendet.
  • Recruiting: Mit Gamification im Recruiting können viel mehr Bewerber*innen gewonnen werden, als mit herkömmlichen Methoden.

Warum wird Gamification in Zukunft noch wichtiger werden?

Mit Blick auf den immer härteren werdenden Wettbewerb zwischen Unternehmen, setzen immer mehr auf innovative Wege, um ihre User oder Mitarbeiter*innen zu motivieren und zu ermutigen, sich zu engagieren.

Insgesamt wird Gamification wahrscheinlich in den kommenden Jahren noch viel wichtiger werden und die Art und Weise beeinflussen, wie Unternehmen und Organisationen mit Usern interagieren.

Gamification spricht ein breites Publikum an, da sie sich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe oder Branche beschränkt. Wie du siehst, ist Gamification also auch in deiner Branche relevant.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Neugierig geworden?

Such dir einfach deinen Wunschtermin aus und lass uns über dein Spiel sprechen.

Stephan Egbringhoff
CEO & Co-Founder