Game On: Das Onboarding der Generation Z neu gestalten mit Gamification

Es ist Montagmorgen, der Beginn einer neuen Arbeitswoche und eine Gruppe neuer Mitarbeitenden betritt das Büro. Hilfe- es sind die Gen Z’s. Mit leuchtenden Augen und großen Erwartungen stehen sie dort, mit zuckenden Fingern bereit, auf ihren Smartphones zu tippen.
Wie schaffst du es jetzt am besten, ihr Interesse und vor allem ihre Aufmerksamkeit zu halten, ohne sie mit Strukturen und Prozessen zu langweilen?
Die Lösung? Gamification!
Statt deine neuen Mitarbeitenden durch klassische Onboarding-Sitzungen zu schleifen, in denen sie mit Handbüchern und Unternehmensrichtlinien überhäuft werden, lernen sie dein Unternehmen und deine Strukturen spielerisch kennen. Ob Wettbewerbe, Simulationen, Rätsel oder Punktesysteme – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Sie lernen ihre Kolleg*innen kennen, entdecken die Prozesse deines Unternehmens und verstehen ihre Rollen – und das alles mit einer Prise Spaß und Spiel.
So (oder etwas weniger dramatisch) könnte auch dein Onboarding mit der Generation Z ablaufen.

In diesem Blogbeitrag möchten wir unsere persönlichen Erfahrungen und Ansichten teilen und erklären, wieso Gamification den Onboarding-Prozess unterhaltsamer und spannender macht und insbesondere Gen Z anspricht.

Wieso ist Gamification vorteilhaft im Onboarding?

Motivation

Wenn es um Motivation geht, ist Gamification ein echter Game-Changer. Denn mal ehrlich: Wer erinnert sich nicht gerne an die Freude und den Ehrgeiz, ein Level in einem Videospiel zu meistern? Genau diese Emotionen werden durch Gamification im Onboarding geweckt. Für die Generation Z, die mit digitalen Spielen aufgewachsen ist, kann diese Methode besonders effektiv sein. Wir wissen, wie befriedigend es ist, Herausforderungen zu meistern, Level zu erreichen und Belohnungen zu verdienen. Diese Art von Motivation kann durch Gamification in das Arbeitsumfeld übertragen werden.

Ob es darum geht, das Organigramm deines Unternehmens zu verstehen oder die Unternehmenskultur kennenzulernen – Gamification kann den Lernprozess unterhaltsamer und anregender gestalten. Das Ergebnis? Eine motivierte Generation Z, die sich auf das Lernen und Arbeiten freut.
Ein gutes Beispiel dafür ist Microsoft. Mit ihrer Plattform „Microsoft Learn“ bieten sie verschiedene Lernpfade und Module, die mit Punkten und Auszeichnungen verbunden sind, um den Wettbewerb und die Motivation der Mitarbeitenden zu fördern.

Bindung

Gamification steigert aber nicht nur die Motivation, sondern trägt auch zur Bindung deiner neuen Mitarbeitenden bei. Ein ansprechendes und unterhaltsames Onboarding-Erlebnis kann dazu führen, dass sie sich willkommen und wertgeschätzt fühlen. Sie bekommen das Gefühl, Teil deines Unternehmens zu sein.
Auch das Unternehmen Slack profitiert von gamifizierten Onboarding-Prozessen. Slack hat einen interaktiven Onboarding-Prozess entwickelt, bei dem neue Mitarbeitende dazu aufgefordert werden, bestimmte Aufgaben in der Slack-App zu erledigen, um Punkte zu sammeln. Dies ist nicht nur eine unterhaltsame Einführung in die Nutzung von Slack, sondern hilft auch dabei, die Unternehmenskultur zu verstehen und sich mit den Kolleg*innen zu vernetzen.

Generell, hat unsere Generation ein starkes Bedürfnis nach einer sinnvollen Arbeit. Durch ein gamifiziertes Onboarding-Erlebnis bauen wir eine stärkere Bindung zum Unternehmen auf und fühlen uns engagierter. Was uns oft vorgeworfen wird, ist die sinkende Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber – mit Gamification kann dem entgegengewirkt werden.

Lernergebnisse

Last but not least, kann Gamification zu effektiv besseren Lernergebnissen führen. Durch die Kombination von Spaß und Lernen verbessert Gamification das Verständnis und die Erinnerung an neue Informationen. Unsere Generation ist es gewöhnt, durch interaktive und visuelle Medien zu lernen.

Außerdem haben Studien gezeigt, dass Menschen Informationen besser behalten, wenn sie in einem spielerischen Kontext präsentiert werden. Durch die Einbindung von Gamification in dein Onboarding kannst du also sicherstellen, dass deine neuen Mitarbeitenden nicht nur Spaß haben, sondern auch die wichtigen Informationen und Fähigkeiten, die sie für ihren Job benötigen, effektiv lernen und behalten.

Das sind die Vorteile der Gamification im Onboarding – motivierte Mitarbeitende, stärkere Bindung und bessere Lernergebnisse. Wer hätte gedacht, dass ein bisschen Spaß so viel bewirken kann?

Wie sieht die Umsetzung aus?

Lege deine Ziele fest

Auf geht’s! Zuerst wollen wir uns klarmachen, was wir erreichen möchten. Eine bessere Einarbeitung? Eine stärkere Bindung der Mitarbeitenden? Oder vielleicht ein tieferes Verständnis für die Unternehmenskultur? Generation Z will nicht einfach nur einen Job, sie will eine sinnvolle und erfüllende Erfahrung. Genau das solltest du mit deinem Onboarding vermitteln können!

Wähle deine Spieleelemente aus

Jetzt wird’s richtig spannend: die Auswahl der Spiele und Aktivitäten. Quizze, virtuelle Schnitzeljagden, Simulationen – und das ist nur ein Bruchteil der Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass es zu deinem Unternehmen passt und der Generation Z Spaß macht.

Hast du zum Beispiel von der Deutschen Bahn gehört? Sie haben eine Virtual Reality (VR) Erfahrung entwickelt, in der man in die Rolle der Zugführer*innen schlüpfen kann. Das gibt nicht nur einen echten Einblick in den Job, sondern macht auch noch Spaß! Weitere Tipps zur Umsetzung spielerischer Elemente findest du hier.

Überarbeite dein Onboarding

Hast du die passenden Spiele und Aktivitäten gefunden, müssen sie natürlich in das bestehende Onboarding-Programm eingebunden werden. Dabei geht es nicht darum, alles über den Haufen zu werfen, sondern das Programm mit diesen spielerischen Elementen noch besser zu machen. Wir lieben interaktive Erfahrungen – und genau das sollte man uns bieten!

Messe deinen Erfolg

Und zu guter Letzt: Wie erfährst du überhaupt, ob unsere Gamification wirklich wirkt? Ganz einfach – wir messen den Erfolg. Dafür können wir zum Beispiel das Feedback der Mitarbeitenden einholen, die Lernergebnisse verfolgen und schauen, wie lange die Mitarbeitenden im Unternehmen bleiben. Besonders wertvoll ist dabei das Feedback der Generation Z, denn wir haben immer eine Meinung und wollen definitiv gehört werden. Mit regelmäßigem Feedback kannst du deine Onboardingprozesse dauerhaft optimieren.

Fazit

Gamification im Onboarding ist also weitaus mehr als nur ein Buzzword. Es ist ein echter Wegbereiter, um die junge Generation Z zu begeistern und zu binden.

Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Angefangen mit klaren Zielen, über die Auswahl anregender Spiele, bis hin zur Integration in dein bestehendes Onboarding und der Erfolgsmessung.
Die Generation Z ist bereit für eine Arbeitswelt, die aufregend, bedeutungsvoll und erfüllend ist. Gamification kann ihnen genau das bieten und dein Unternehmen in ihren Augen zu einem echten Highlight machen.

Deine zukünftigen Gen Z-Mitarbeitenden sind bereit, das Spiel zu starten – bist du es auch?

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Stephan Egbringhoff
CEO & Co-Founder

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