Nike – Wie du mit Gamification deine Ziele erreichst

Stell dir vor, du stehst morgens früh auf und hast einen Tag voller anstrengenden To-Dos vor dir. Du musst Sport machen, etwas gesundes Kochen, dann zur Arbeit gehen und abends noch für deine Prüfung lernen. Statt dich jetzt aber aus dem Bett zu quälen und deinen Tag schlecht gelaunt zu starten, stehst du motiviert und energiegeladen auf.
Wie das geht?

Die wohl spannendste Antwort: Mit Gamification.

Ob es darum geht, uns zu bewegen, zu lernen, gesünder zu essen oder einfach nur produktiver zu sein – Gamification kann uns dabei helfen, unsere Ziele schneller und effektiver zu erreichen.
Nike ist ein Unternehmen, das weiß, wie man mit spielerischen Elementen motiviert und begeistert. Die Apps NTC (Nike Training Club) und NRC (Nike Run Club) sind perfekte Beispiele dafür.

Was sind NRC und NTC?

Die Nike Training Club App, kurz NTC genannt, ist eine tolle Möglichkeit, um deine Trainings- und Workout-Aktivitäten im Blick zu behalten. Sie bietet eine breite Palette von Trainingsprogrammen, Workouts und Anleitungen, die von professionellen Trainer*innen entwickelt wurden. Nike Training Club ist also wie dein ganz eigener Personal Trainer.

Die Nike Running Club App.
Die Nike Training Club App.

Du hast auch die Möglichkeit, weitere Apps, wie Apple Health und Google Fit, oder auch Spotify und Apple Music zu integrieren. Außerdem kannst du deine Trainingserfolge über Social Media, mit Freund*innen oder anderen Usern teilen. Das schafft ein echtes Gemeinschaftsgefühl und motiviert zusätzlich.

Apropos Motivation: die Nike Run Club App, kurz NRC, ist besonders interessant für alle Läufer*innen. Hier findest du personalisierte Trainingspläne, Audio-Guidance während deinem Lauf und die Möglichkeit, an Challenges und Events teilzunehmen. So wird das Laufen noch interaktiver und motivierender.

Wie setzt Nike Gamification ein?

Die Nike-Apps sind so erfolgreich, weil sie den User mit spielerischen Elementen unterhalten und richtig fesseln.

Aber wie macht Nike das?
Nike setzt zum Beispiel auf digitale Trophäen und Badges, wenn man bestimmte Laufziele oder Meilensteine erreicht hat. Diese Trophäen werden im Profil gesammelt und lassen sich auch mit Freund*innen oder anderen Sportler*innen teilen. Wenn du genug Trophäen gesammelt hast, kannst du auch neue Trainingspläne freischalten und dich damit selbst belohnen.
Aber nicht nur das: Die Nike-Apps bieten auch personalisierte Coachings an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Nutzer*innen zugeschnitten sind. Diese Empfehlungen und Tipps zur Ernährung und anderen Aspekten eines gesunden Lebensstils, motivieren den User und sorgen dafür, dass sie sich nicht überfordert fühlen.
Und um das Ganze noch spannender zu machen, können die User ihre Fortschritte mit anderen in Ranglisten vergleichen. Wenn das mal nicht motiviert, was dann?

Insgesamt ist Nike einfach ein extrem erfolgreiches Beispiel dafür, wie man Gamification-Elemente einsetzt, um die Motivation und das Engagement von Usern zu steigern.

Was sind die wichtigsten Motivatoren, auf die Nike setzt?

  • Zielerreichung: Du siehst deine individuellen Ziele und deinen Live-Fortschritt und wirst so richtig motiviert, die Ziele auch zu erreichen.
  • Besitzgefühl: Je mehr Fortschritte du in der App machst, desto mehr identifizierst du dich mit der App und fühlst dich mit den erreichten Zielen persönlich verbunden.
  • Sozialer Einfluss: Du hast deine erreichten Ziele und kannst sie in Ranglisten mit anderen vergleichen. Zu wissen, dass andere deine Erfolge sehen, ist für viele ein besonders starker Motivationsfaktor.
  • Angst vor Verlust: Je länger du in der App aktiv bist, desto stärker wird dein Ehrgeiz, deine bisherigen Erfolge zu halten und das Engagement aufrechtzuerhalten.

Was können wir von Nike lernen?

Abzeichen und Trophäen motivieren dich, regelmäßig aktiv zu sein und deine Leistung zu verbessern. Toll ist auch, dass du deine Ziele und Vorlieben anpassen kannst, um sicherzustellen, dass du nicht überfordert bist und das Training auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Möglichkeit, sich mit anderen Usern auszutauschen und sich mit ihnen zu messen, macht das Training zu einem spaßigen Wettbewerb.

Wenn es um Gamification geht, ist Nike definitiv ein erfolgreiches Vorbild. Durch den kreativen und innovativen Ansatz, stichst du aus der Masse heraus und steigerst die Motivation und das Engagement deiner Nutzer*innen. Aber es ist auch wichtig, dass wir sicherstellen, dass unsere Anwendung einfach und benutzerfreundlich gestaltet ist und die Erwartungen und Bedürfnisse unserer User erfüllt.

Und um das Konzept abzurunden, sollten wir auch eine unterstützende Community und Anreize zur Motivation und Belohnung anbieten.
Da hat man doch fast schon Lust laufen zu gehen, oder?

Fazit und Ausblick

Spielerische Elemente wie Fortschrittsanzeigen, Herausforderungen und Belohnungen sind großartige Instrumente, um die Motivation und das Interesse deiner User zu erhöhen. Nike geht hier mit sehr gutem Beispiel voran und zeigt uns, dass Gamification erfolgreich ist. Und das Beste: Gamification spricht ein breites Publikum an und ist nicht auf eine bestimmte Altersgruppe oder Branche beschränkt.

Wir können davon ausgehen, dass die Bedeutung von Gamification auch in Zukunft weiter zunehmen wird. Innovative Ideen und Ansätze verschaffen uns einen klaren Wettbewerbsvorteil und wir heben uns von anderen Unternehmen ab.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING

Persönlichen Beratungstermin buchen

Du möchtest mehr über AKEYI erfahren?
Buche jetzt deinen persönlichen Beratungstermin.

Stephan Egbringhoff
CEO & Co-Founder