Stell dir vor, der Bewerbungsprozess wäre für alle Beteiligten unterhaltsam, interaktiv und spannend. Das klingt doch super, oder? Genau das macht Gamification möglich!
Erfahre, wie Gamification das Finden und Einstellen von Talenten auf den Kopf stellt. In diesem Artikel schauen wir uns erfolgreiche Beispiele an, wie Unternehmen Gamification nutzen, und zeigen dir Möglichkeiten, wie du Gamification in deinen Recruiting-Prozess einbinden kannst.
Gamification: Neue Wege im Recruiting
Gamification beschreibt nichts anderes als den Einsatz von spielerischen Elementen und Mechanismen in einen nicht-spielerischen Kontext.
Stell dir zum Beispiel vor, du möchtest joggen gehen und dafür eine App benutzen, die “Zombies, Run!” heißt. Diese App erzählt dir während des Laufens eine gruselige Geschichte über Zombies und deine Mission ist es, vor ihnen zu fliehen. Die App trackt dabei deine zurückgelegte Strecke, deine Geschwindigkeit und die verbrannten Kalorien – belohnt dich mit virtuellen Gegenständen und Fortschritten. Hört sich eigentlich ganz spannend an, oder?
Ob beim Sport, Lernen oder bei der Arbeit – Gamification kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, um das Verhalten, die Motivation und das Engagement von Usern positiv zu beeinflussen. Und auch im Recruiting gibt es unzählige Ansätze, um Talente spielerisch in den Bewerbungsprozess einzubinden.
Warum lohnt sich Gamification?
In einer Zeit, in der deine potenziellen Bewerbenden immer mehr Auswahl haben und die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, bietet Gamification dir eine Chance, dich von der Masse abzuheben. Durch spielerische Elemente kannst du deinen Bewerbenden eine außergewöhnliche Erfahrung bieten und sie von deinem Unternehmen überzeugen.
Unternehmen wie Marriott zeigen, wie man Gamification erfolgreich in den Recruiting-Prozess einbindet. Die Hotelkette hat beispielsweise ein Simulationsspiel namens „My Marriott Hotel“ realisiert, bei dem die Spieler die Rolle eines Hotelmanagers übernehmen und verschiedene Aufgaben bewältigen dürfen. Durch das Spiel bekommen interessierte Bewerber*innen einen Einblick in die Arbeitswelt von Marriott und das Unternehmen kann Talente identifizieren, die sich für eine Karriere im Hotelmanagement interessieren.
Beispiele aus der Praxis
Vom ersten Kontakt, über das Vorstellungsgespräch bis hin zum Onboarding – Gamification in deinem Recruiting-Prozess schafft ein unvergessliches Erlebnis für Bewerber*innen.
Stellenausschreibungen
Stellenausschreibungen sind fast immer der erste Berührungspunkt zwischen Unternehmen und Bewerbenden. Durch den Einsatz spielerischer Elemente gestaltest du diesen Prozess interessanter und ansprechender. Gamification kann dir zudem dabei helfen, potenzielle Kandidat*innen vorab zu filtern und zu identifizieren.
Ein Rätsel oder ein interaktives Quiz, das in die Stellenanzeige integriert ist, animiert Bewerber*innen z.B dazu, mehr über offene Positionen und die Unternehmenskultur zu erfahren. Fragen wie „Wie stellst du dir eine typische Arbeitswoche in unserem Unternehmen vor?“ oder „In welchem Jahr wurde das Unternehmen gegründet?“ ermöglichen dir, Interesse und Erwartungen besser einzuschätzen und eine attraktive Arbeitsumgebung zu schaffen.
Du möchtest etwas noch Besonderes? Wie wärs damit: Verstecke geheime Botschaften in der Stellenanzeige oder auf deiner Karriereseite und fordere deine Besucher*innen auf, das Rätsel zu lösen.
Auswahlverfahren
Im Auswahlverfahren bietet Gamification ebenfalls viele spannende Möglichkeiten. Durch kleine Aufgaben können Bewerbende z.B. ihre Fähigkeiten spielerisch unter Beweis stellen. Eindrucksvoll sind auch Simulationen, in denen Interessierte realistische Herausforderungen meistern, um ihre Arbeitsweise und Entscheidungsfindung zu demonstrieren. Ein Beispiel wäre ein Planspiel für eine Geschäftsstrategie.
Ein weiteres Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Gamification im Auswahlverfahren ist Deloitte. Sie nutzen ein Online-Spiel namens „The Pymetrics Game“, das Bewerber*innen vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess absolvieren. Das Spiel besteht aus kognitiven und emotionalen Herausforderungen, die die Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale der User aufzeigen. Die Ergebnisse werden von Deloitte analysiert, um Talente zu identifizieren, die den Anforderungen am besten entsprechen.
Noch mehr Ideen für den Auswahlprozess gefällig? Wie wäre es mit Escape Rooms oder Schnitzeljagden. Gamification bietet dir echt unzählige Möglichkeiten.
Onboarding
Gamification eignet sich nicht nur für Bewerbungsprozesse und Auswahlverfahren, sondern auch perfekt im Onboarding.
Spielerische Elemente, wie Orientierungsspiele, Quizspiele oder virtuelle Rundgänge, können beispielsweise dafür eingesetzt werden, sich in Themen einzuarbeiten und das Unternehmen auf unterhaltsame Weise näher kennenzulernen.
Interaktive Schulungen, beispielsweise in Form von Rollenspielen oder Simulationen, machen deine Fortbildungen noch viel spannender und nachhaltiger. Und mit Punkte-Systemen und virtuellen Abzeichen kannst du auch gezielt die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen erhöhen und zu mehr Leistung motivieren.
Fazit
Nutze die vielfältigen Möglichkeiten, die Gamification bietet, um dein Recruiting und die Personalentwicklung auf ein neues Level zu heben. Sorge dafür, dass du deinen Bewerber*innen ein spannendes Erlebnis gibst, sie motivierst und nutze die spielerischen Elemente auch als Auswahl, damit du am Ende die richtigen Bewerbungen bekommst.